Schlepperhof

 
 

Ape AC 1


Baujahr:        1958

Leistung:       5,8PS

Kaufdatum:   2016


Speziell nach den Vespa Restaurationen, keimte der Wunsch in mir auf:  "So ein Dreirad der Fa. Piaggio ist doch gar nicht schlecht". Wer einmal in Italien war, kennt sie und so schaute ich bei jedem Italienurlaub sehnsüchtig hinter den Apen her. Aber es sollte keine Neue sein, der Motor muss vorne unter dem Sitz lärmen und der Frontscheinwerfer auf dem Kotflügel sitzen. Auf ebay wurde ich fündig und zu meiner größten Freude war es auch noch das Geburtsjahr meiner Frau.

Der Zustand war katastrophal. Die komplette Pritsche mit allen Halterungen und Lampen fehlte und das was noch da war, war extrem verrostet. Einige Blechbereiche hatten nur noch eine Stärke von 0,2 mm. 

Erstmal habe ich die Ape komplett zerlegt, Hohlräume freigeschnitten und alles gestrahlt. Danach sah alles noch viel schlimmer aus. Die Türen waren verzogen und das übrige Blechkleid war eher ein Sieb. Gott sei Dank habe ich einen begnadeten Schweißer, der in unzähligen Stunden aus den Frack wieder eine stabile Ape zauberte. Alles, aber auch wirklich alles, musste aufwendig überarbeitet werden. Der Motor musste komplett gemacht, der Tank neu beschichtet und jede Schraube, alle Gummis, Scheiben, Kabelbaum, Dichtungen, Schläuche, Mäntel neu eingesetzt werden. Ein Bekannter von mir spritzte die Teile absolut perfekt und somit hatte ich endlich alle Teile beisammen und der Zusammenbau konnte beginnen. Bei der Suche nach Teilen (ob hier oder in Italien) tauchte immer wieder der Name Jürgen Kamm auf. Nach dem ersten telefonischen Kontakt stellte sich heraus, dass er seine heiligen Hallen ganz in der Nähe meiner zweiten Heimat in Bayern hat. Ohne ihn wäre die Restauration beziehungsweise die Beschaffung von Teilen extrem schwierig geworden. Aus heutiger Sicht bin ich ganz schön blauäugig an das Projekt rangegangen. Ich habe sicher einige Erfahrungen, aber das Ape-Projekt war mit Abstand das Schwierigste (Okay, der Unimog war auch ganz schön tricky).

Über die Ape habe ich im Ape-Fans-Forum einen riesen Thread erstellt, der weitaus umfangreicher ist, als dieser kleine Bericht. Wer sich also für alle Details interessiert, kann gerne mal auf www.ape-fans.de vorbeischauen. Mein Forumsname ist "Karlchen".