Schlepperhof

 
 

Vespa VM2T


Baujahr:        1954

Leistung:       4,5PS

Kaufdatum:   2015


Wer einmal diesem Hobby verfallen ist, geht immer wieder auf die Suche, nachdem das letzte Projekt beendet ist. In diesem Fall, so zusagen als Krönung in meiner Vespa-Sammlung, ein Roller mit einer Lampe unten (Faro Basso) Bauj. 1954. Der Zustand war nicht schlecht, aber eben nicht so gut, das man z.B. die originale Lackierung aufarbeiten konnte. Er war sowieso nur so "übergeduscht" und der Oberflächenrost war schon recht ordentlich. Aber sie war komplett und die viele Arbeit macht ja auch Spaß. Also habe ich erstmal wieder alles auseinander gebaut, sondiert, die Bauteile in einzelne Kisten gelegt und diese nach und nach Instand gesetzt. Die Karosserie wurde gestrahlt und anschließend zu einem Lackierer, der sich speziell auf Vespa Roller konzentriert, gebracht. Mein Anspruch wurde eigentlich mit jeder Restaurierung höher und gerade die Lackierung sollte perfekt werden. War sie zum Glück auch! Auch dieser Motor wurde komplett überholt und mit einer neuer Zündung versehen. Natürlich waren auch hier etliche Neuteile notwendig: Sitz, Lenker, Amaturen, Kabelbaum, Seilzüge, Trittleisten, Reifen, Schläuche und Bremsbeläge. Selbst der Tacho bekam ein neues Chromrändchen. Aber die Mühe hat sich gelohnt. Der Roller ist ein Traum und wirklich das Highlight in meiner Sammlung, also derRollersammlung. Der TÜV konnte auch nichts finden außer Zustimmung und Begeisterung. Ich dachte ich bin am falschen Ort.

Übrigens ist die Farbe nicht Original. Es ist das erste Fahrzeug was keine originale Farbe hat. Die ist so hässlich, dass ich mich nach zahlreichen schlaflosen Nächten dagegen entschieden habe.