Schlepperhof

 
 

MAN B18A

 

Baujahr:        1956
Leistung:      18PS 

Kaufdatum:   2003


Die letzte Schlepper-Restauration lag zu diesem Zeitpunkt einfach schon viel zu lange zurück und so musste ein neues Projekt her. MAN-Taktoren waren mit ihrem M-Motor technisch schon immer bei den führenden Herstellern und da mir die eckigen Hauben an den älteren MAN schon immer gut gefielen, entschied ich mich für einen B 18 A. Außerdem sieht er viel wuchtiger aus, als er in Wirklichkeit mit seinen 18PS ist und das Highlight: Vierradantrieb!

Also wurde zuerst wieder mit dem Hochdruckreiniger gearbeitet, alle Blechteile gestrahlt, das Fahrwerk abgeschliffen und grundiert und anschließend alles in Original-MAN-Grün lackiert. Der Vorbesitzer hatte kurz vor dem Verkauf (dokumentiert durch eine Rechnung) den Motor revidieren lassen, also hatte ich mal wieder Glück und musste diesen nicht auseinander nehmen. Beim Zusammenbau wollte ich schnell einen neuen Kabelbaum einbauen, aber von wegen! Einiges an der neu verlegten Elektrik funktionierte nicht. Wie sich dann irgendwann herausstellte, hatte der extrem große Sicherungskasten auf der Rückseite drei Unterbrechungen in den Kontaktleisten. Das ließ sich mit etwas Lötzinn schnell beheben, aber den Fehler überhaupt zu finden war hier das Problem. Der Rest des Zusammenbauens lief dann ohne weiteren Komplikationen ab. Die Hinterräder waren wohl irgendwann mal erneuert worden und waren noch einwandfrei. Die Vorderräder waren in einem schlechten Zustand und es waren zwei unterschiedliche Reifen montiert. Ein paar Tage vor der Reifenmontage rief ich bei meinem Reifenhändler an, um die passenden Vorderreifen zu bestellen. Aber ich hatte Pech, da die Reifen nicht mehr hergestellt werden. Die Reifen müssen das Profil für eine Antriebsachse haben und das Ganze muss eine bestimmte Größe haben, da der Antrieb im Verhältnis zur Hinterachse perfekt aufeinander abgestimmt sein muss. Ich fahre bis heute mit normalen Vorderreifen: die Größe passt, aber eben nicht die Profilart.