Schlepperhof

 
 

Vespa 150 GL


Baujahr:        1963

Leistung:       6,25PS

Kaufdatum:   2014


Da ist es wieder: Dieses Gefühl, endlich wieder etwas restaurieren zu wollen. Ganz zufällig sprang mir auf ebay-Kleinanzeigen eine Vespa GL ins Auge. Die Elegante, die Schöne, der Luxusroller... eben "Grande Lusso". Zugegeben, es brauchte schon etwas Phantasie in diesem Wrack das Schöne zu erkennen. Ein kurzes Telefonat und wir wurden uns sehr schnell einig. Wie sich herausstellte, konnte der Besitzer traumhaft schweißen und er bot mir an, ein neues Bodenblech ein zu schweißen und diverse kleinere Blechblessuren zu beseitigen. Ansonsten hielt sich die Restauration im Rahmen. Das größte Problem war es, die Aufhängungsachse aus der Motortraverse zu bekommen. Diese musste nämlich erst mal durchtrennt werden, um den Motor überhaupt aus dem Rahmen zu bekommen. Das scheint aber öfter ein Problem zu sein. Das die Karosserie gestrahlt wurde, war selbstverständlich. Danach wurden wie gesagt einige Schweißarbeiten ausgeführt und im Anschluss alles im originalen Farbtone Creme gespritzt. Die GL gab es nur in dieser Farbe. Der Motor wurde komplett überholt. Neuteile waren unter anderem der Kabelbaum, alle Züge, der Sitzüberzug, die Reifen und Bremsbeläge sowie die Trittleisten. Alle anderen Teile wurden überarbeitet und mit viel Spaß zusammengebaut. Für den TÜV mussten leider Blinker verbaut werden, die der Roller in Italien nicht serienmäßig hatte. Da der Roller nach 1962 gebaut wurde und über 125ccm hat, mussten die "naja" hässlichen Lenkerendblinker verbaut werden. Somit war auch der Besuch beim TÜV keine Schwierigkeit und auch das Straßenverkehrsamt konnte nichts Negatives erkennen.