Schlepperhof

 
 

Cito-Allright

Baujahr:      1935

Kaufdatum: 2011

Bei der Suche nach einem Lastenfahrrad im Internet, stieß ich zufällig auf ein Tandem mit einer für ein Fahrrad seltsamen Vordergabel. Da ich aber besagtes Lastenfahrrad erst mal restaurieren mußte, verdrängte ich das Tandem für ein paar Monate aus meinen Kopf. Aber wie das so ist, eines Tages, ich saß gelangweilt vor dem Bildschirm, kam der Gedanke da war doch noch das Tandem.

Die besondere Gabel war eine "Tigergabel" und war an dem Cito-Allright Tandem verbaut. Die Suche war schwierig, aber eines Tages wurde eines in Berlin angeboten. Aber jetzt 600 km fahren war mir zu weit und der Verkäufer hatte auch keine Lust das Fahrrad zu verschicken, was ich in Anbetracht der Länge des Tandems durchaus verstehen konnte. 

Zwei Monate später hatte ich Glück. 50 Minuten entfernt von meinem bayrischen Zweitwohnsitz wurde ein Fahrrad angeboten. Es waren zwar falsche Sättel, Lenker und das Hinterrad verbaut, aber im Gegensatz zu dem Angebot aus Berlin beide origginaln Schutzbleche noch vorhanden. Gott sei Dank.-Die haben so seitlich zusätzlich Bleche und sind auf dem Markt einfach nicht zu bekommen. Das Fahrrad war natürlich überstrichen und so wurde alles gestrahlt, schwarz beschichtet und alles blau liniert.Steuerkopfschild und Schutzblechreiter bekam ich auch wieder bei Ebay.

Beide Laufräder wurden neu eingereicht und für das Hinterrad fand ich eine zeitgemäße Nabe. Ebenso sämtliche Wasserschiebebilder konnte ich bei der Fa.Velo-Classic bekommen. Einige Kleinteile wurden verchromt und so konnte der Zusammenbau beginnen.

Ach so,- auf die Chromteile habe ich 8 Monate gewartet, in Worten acht. Aber dafür sind sie super gut geworden.

Zum Thema Ersatzteile alter Fahrräder kann ich nur die Fa. Velo-Classic vom Hr. Fingerhut empfehlen. Was man da alles noch an originalen Ersatzteilen bekommt, ist gewaltig.