Schlepperhof

 
 

Bastert


Baujahr:        1958

Kaufpreis:     9 €

Kaufdatum:   2008


Naja, auch wenn man mit seiner Sammlung fertig zu sein scheint, schaut man natürlich ständig auf ebay nach. Ein Herren-Bastert-Fahrrad wurde angeboten und ich bekam es für sagenhafte 9€. Der Verkäufer hatte ein paar Wochen später in meiner Nähe zu tun und brachte das Fahrrad zu einem Parkplatz auf der Autobahn und dort wechselten Fahrrad und Geld ihren Besitzer. Ich hatte schon ein Bastert-Damen-Fahrrad restauriert und das Rad passte natürlich gut dazu. Übrigens ist es viel schwerer, gute Herrenfahrräder zu bekommen. Ich vermute, sie wurden ungleich härter rangenommen als Damenfahrräder. Die Restauration verlief immer nach dem gleichen Muster. Rahmen und Gabel wurden gestrahlt, beschichtet und liniert. Diverse Teile wurden erneuert, unter anderem diesmal Weißwandreifen, sehr schick und in dieser Zeit durchaus üblich. Auch verbaute ich in diesem Fahrrad eine Torpedo Dreigangschaltung, damit das Bergfahren nicht ganz so anstrengend ist. Aber auch diese Schaltung passte in diese Zeit. Die Kurbel und der Zahnkranz wurden bei diesem Rad erneuert, da das Alte nicht mehr zu reparieren war. Übrigens ein Nachbau - naja.