Schlepperhof

 
 

Porsche N308


Baujahr:        1960
Leistung:       38PS
Kaufdatum:   2006

Wer träumt nicht als junger Mann (vielleicht auch als Frau) von einem Porsche. Man hatte damals einen 911 vor Augen,  vielleicht ein Targa? Aber es gibt sie ja noch in anderer Form. Im schönen Rot, mit drei Zylindern und satten 36 PS. Es begann die Zeit, wo Ebay immer mehr in mein Leben trat. Ich ersteigerte einen Porsche N 308. Die letzte Stunde der Auktion hatte ein guter Freund von mir übernommen, da ich verhindert war und ich vermute, dass die defekte Zapfwelle die anderen Bieter abgeschreckt hatte.

Augenscheinlich war er in recht ordentlichem Zustand, aber mit Ölverlust an der vorderen Zapfwelle. Als ich beim Verkäufer angekommen war, wirkte dieser etwas missmutig, da er sich einen viel höheren Verkaufspreis vorgestellt hatte. Ich wollte den Traktor laufen hören und so schleppte der Bauer eine Batterie ran. Der Schlepper sprang recht gut an, aber sofort lief vorne an besagter Zapfwelle richtig viel Öl heraus. Kein Wunder! Sie war krumm (da ist er mal irgendwo gegen gefahren) und ich stellte mir die Frage: "Ist das jetzt nur Lager und Simmerring oder hat womöglich der Gußblock etwas abbekommen?". Da ich keine Lust hatte die 800km umsonst gefahren zu sein, lud ich den Porsche mit schlechtem Gefühl auf und nahm ihn mit. 

Die Liste der zu reparierenden Teile war lang. Wie immer habe ich den Schlepper erst einmal teilzerlegt und anschließend alles mit dem Hochdruckreiniger richtig gesäubert. Dann kam erstmal der Motor dran. Die Zapfwelle, das Lager und der Simmerring mussten neu eingebaut werden, aber am Gehäuse war zum Glück nichts beschädigt. Da ich schon mal dabei war, wurde der Zylinder auch direkt gehohnt, neue Kolben verbaut, die Ventile neu gemacht, Ventilsitze neu eingeschliffen und der Auspuff geschweißt. Blechmäßig war die Haube richtig schlecht. Die Ohren an der Seite waren stark angerostet und im vorderen Bereich stark beschädigt. Zum Glück bekam man für die Front ein Reparaturblech (wie eigentlich alles an Ersatzteilen für den Schlepper). Das Handbremsband war gerissen und alle Bremsbeläge hinüber, aber nach und nach bekam ich alles repariert und ich konnte mich um die Optik des Schleppers kümmern. Alle Teile wurden wieder gestrahlt, das Fahrwerk abgeschliffen, grundiert und in diesem herrlichen rot lackiert - Natürlich Original. Der Zusammenbau war dann nur noch reinste Freude. Neuer Kabelbaum, Reifen, Sitzkissen und verchromte Zierleisten und der Schlepper war wieder wie neu. Papiere hatte der Porsche und so war die TÜV-Prüfung nur noch Formsache.