Schlepperhof

 
 

Göricke (Lastenfahrrad)

Baujahr:    1958

Kaufdatum:   2021


Irgendwann hatte ich den Gedanken ein Lastenfahrrad im Hof des zukünftigen Museums als Werbeträger abzustellen. Es sollte ruhig Sommer wie Winter draußen stehen und auf das Museum aufmerksam machen. Also der obligatorische Blick auf Ebay und siehe da eines Tages wurde ein Lastenrad angeboten. Das Foto war nicht sonderlich scharf, man erkannte ein Aluhinterrad mit Schaltung und ein Vollkettenschutz aus Kunststoff. Aber der Preis war OK und als Werbeträger der so langsam vor sich hin rostete gerade richtig.

Abgeholt habe ich das Fahrrad bei Eis und Schnee, Geld und Rad wechselten den Besitzer, und ohne genau hin zu schauen lud ich das Fahrrad ein. Nach Stunden zu Hause angekommen, schaute ich mal etwas genauer hin. Das war jetzt der Moment wovon man als Sammler träumt. Das Rad war von der Firma Göricke aus dem Jahr 1958. Das Hinterrad wurde wohl mal durch ein 5 Gang Alurad ausgetauscht.Der Kettenschutz verdeckte den wunderschönen Zahnkranz. Aber sonst war alles original.

So jetzt hatte ich ein richtiges Problem. Tolles wertvolles Fahrrad und das sollte im Regen vor sich hingammeln.-Nee-  Die erste Idee das Fahrrad so zu lassen zerschlug sich sehr schnell. Das ganze Fahrrad war überstrichen und ich hatte keine Chance es annähernd wieder in den Originalzustand zurück zu setzen. Also wie immer Komplettrestauration.    

Alles was schwarz lackiert war, wurde gestrahlt und neu beschichtet. Ein neues Hinterrad "zeitgemäß" wurde neu gebaut. Alle Chromteile neu verchromt. Dabei kam auch das größte Problem zum Vorschein. Das Bremsgestänge was als Besonderheit durch das Lenkrohr geführt war, ließ sich nicht teilen. Nach langem probieren haben wir den Bremsstempel rausgetrieben, und so kam man wenigstens an das seht lange Gewinderohr ran. Tagelanges einwirken mit Rostlöser und heiß machen hatten keinen Erfolg. Ich habe jetzt das Rohr mit dem Gewinde der Länge nach aufgeschnitten und endlich löste sich die Konstruktion. Jetzt nur noch zusammenbauen, einige Teile überarbeitet und neu besorgt, fertig.

Die Werbewirkung ist jetzt nicht wirklich groß, da das Fahrrad abgedeckt in der Fahrradhütte steht. Na ja, was solls.