Schlepperhof

 
 

weitere Geräte


Vieles auf dem Hof ist, nachdem er nicht mehr bewirtschaftet wurde, verschwunden. Die "Großgeräte" wurden verkauft, vieles verschenkt und manches schöne Altteil wurde dem Alteisenhändler mitgegeben. Einige Pflüge und diverse Gerätschaften überlebten die Entsorgung, da sie in den Tiefen des Stadels in Vergessenheit geraten waren. Auch bei einigen Traktorkäufen waren immer mal wieder Geräte dabei, die ich natürlich gerne mitnahm. Einen Lanz LK 30 Kartoffelroder wurde im Nachbardorf angeboten und auch sonst kam im Laufe der Jahre das ein oder andere dazu. Ein schöner Kronepflug, ein paar Grubberfelder, ein Holzschlitten für den Winter, eine Windmühle um Getreide zu trennen und Vieles mehr. Das meiste wurde im Originalzustand belassen. Einige Sachen mussten jedoch aufgearbeitet werden, da der Rost kräftig zugeschlagen hatte.