Schlepperhof

 
 

Velo Solex 3800


Baujahr:        1984

Leistung:       1PS

Kaufdatum:   2000


In meiner Jugend fand ich die Velo Solex irgendwie nett mit dem Antrieb auf dem Vorderrad. Aber so was zu fahren wäre nicht meins gewesen, da es meiner Meinung nach schönere Mofas gab. Dreißig Jahre später sah das schon ganz anders aus. Zweiradanzeigen suchte man nicht im Internet, sondern mittwochs und samstags in der Tageszeitung. So stand eines Tages eine Solex für 60DM zum Verkauf. Der Verkäufer brauchte den Platz und wusste auch gar nicht, ob die Solex noch laufen würde. Ich packte sie trotzdem ein und zu Hause wurde erst mal alles grob gereinigt und schon nach kurzer Zeit zeigte sich, dass äußerlich kaum etwas defekt oder zerkratzt war. Danach wurden die Benzinleitungen gereinigt, ebenso wie der Vergaser und der Tank. Dabei stellte sich heraus, dass die Membrane defekt waren, aber ein Ersatz war zu dieser Zeit kein Problem. Ebenso mussten die Schläuche und Mäntel erneuert werden. Die Teile wurden verbaut, der Rahmen, die Schutzbleche und die Chromteile wurden noch poliert und mit ein paar Metern antreten, sprang sie an und schnurrt seitdem bis heute zuverlässig.


IMG_0198
IMG_0193
IMG_0194
IMG_0195
IMG_0196
IMG_0199
IMG_0201
IMG_8483
IMG_8484
IMG_8485
IMG_8918
IMG_8919
IMG_8920
IMG_8921