Schlepperhof

 
 

Vespa 50 N Spezial


Baujahr:        1976

Leistung:       1,5PS

Kaufdatum:   2006


Mit einem Besuch im Baumarkt wurde die Begeisterung an einem Vespa Roller wieder neu entfacht. Noch an der Kasse stehend, beobachtete ich einen älteren Mann, der versuchte einen Zettel mit Telefonnummer an dem schwarzen Brett zu befestigen. Irgendwie wurde ich neugierig, was er denn so anbot. Es war eine Vespa 50 N Spezial, genau so eine, wie ich sie mit 16 Jahren schon einmal besaß. Wir wurden uns schnell einig. Der Roller sollte so schnell wie möglich aus seiner Garage raus. Wunderbar. Ich war mit dem VW-Bus unterwegs, fuhr hinter dem Mann her und packte 10 Minuten später den Roller in meinen Bus. Es wurde ein kleiner Kaufvertrag aufgesetzt und schon gehörte der Roller mir, wobei der Preis peinlich niedrig war. Und so kam ich nach einem kurzen Besuch im Baumarkt nicht nur mit ein paar Schrauben, sondern noch mit einem Roller nach Hause. Ein guter Einkauf!

Zu Hause angekommen wurde er erst mal komplett zerlegt. Das Bodenblech musste nach dem Strahlen zum Teil erneuert werden und ein Bekannter spritzte mir die Vespa in Hellblau. Trittleisten, Kaskade, Griffe, Reifen und alle Züge habe ich erneuert. Alle anderen Teile wurden aufgearbeitet. Die größte Herausforderung war das Reinigen des Motors. So etwas habe ich noch nicht gesehen. Ich habe schon einige Motoren gereinigt (z.B. von diversen Traktoren), aber was dort eingebrannt auf dem Motor klebte, war schon heftig. Aber auch das hatte irgendwann ein Ende. Danach ging alles unkompliziert weiter. Der Zusammenbau der neuen oder überarbeiteten Teile war das reinste Vergnügen. 

Nach der ersten Probefahrt stellte sich heraus, dass die Kupplung nicht wirklich gut funktionierte. Also ging es nochmal in die Garage, es wurde eine neue Kupplung eingebaut und seitdem läuft sie perfekt. Der Roller war der Beginn einer kleinen Rollersammlung, die mir bis heute richtig Spaß macht.