Schlepperhof

 
 

Lanz D1616


Baujahr:        1955

Leistung:       16PS

Kaufdatum:   2001


Da ich mittlerweile vom Traktor-Bazillus infiziert war, musste das nächste Projekt in Form eines Lanz-Schleppers angegangen werden. Es gibt eigentlich bei jedem Fahrzeug irgendetwas, was mich zum Kauf bewegt hat. In diesem Fall war es der wunderschöne Klang (Schlag) des Traktors. Der Zustand des Schleppers war auf den ersten Blick fürchterlich. Selbst nach einer Hochdruckreinigerorgie war noch längst nicht aller Schmutz runter gewaschen. Das Öl-Dreck-Gemisch war dermaßen fest auf dem Traktor, dass es nur mit Hammer und Meißel gelöst werden konnte. Es stellte sich heraus, dass an den Verstärkungsprofilen der Kotflügel massiv rumgepfuscht wurden ist. Einige Profile wurden neu angefertigt und eingeschweißt. So bekamen die Kotflügel wieder ihre alte Festigkeit. Alle Blechteile wurden gerichtet und anschließend gestrahlt. Bei dem Besuch eines Traktorflohmarktes bot eine holländische Firma zwei vordere Kotflügel für den Lanz an,  ebenso diverse Kleinteile wie neue Rücklichter, Warnblinkanlage, Sitzkissen und Chromringe für die Scheinwerfer, um nur ein paar Dinge zu nennen. Der Vorbesitzer konnte mir glaubhaft versichern, dass Motor und Getriebe einwandfrei funktionierten, was sich auch im Laufe der nächsten Jahre als wahr herausstellte. Das Fahrgestell wurde wie immer abgeschliffen, grundiert und wie die restlichen Anbauteile in Original-Lanzblau lackiert. Das Zusammenbauen ist dann immer die reinste Freude. Alle Teile mit neuen Schrauben zusammenzufügen und den Kabelbaum zu erneuern, stellte kein Problem dar. Die Elektrik der alten Schlepper ist recht einfach und an fast allen gleich. Anders als bei den anderen Schleppern ist bei dem Lanz ein Pendelanlasser verbaut. Neue Reifen auf den frisch lackierten Felgen gaben dem Lanz ein Aussehen wie bei der Auslieferung 1955. Einige Zeit später wurde mir recht günstig noch ein Verdeck angeboten. Es ist von der Fa. Diedek und war angeblich davor auf genau diesem Typ Lanz 1616 verbaut gewesen. Naja -  ich finde es jetzt nicht ganz so glücklich, aber man bleibt trocken, sollte man doch mal bei Regen fahren.