Schlepperhof

 
 

NSU Flux


Baujahr:        1930

Kaufpreis:     39 €

Kaufdatum:   2007


Die Krönung der Fahrradsammlung wurde ein NSU-Flux Rad mit Ballonbereifung. Mal wieder bei einem Besuch auf ebay. Die Auktion dümpelte so vor sich hin, das Interesse war sehr gering. Ich vermute, dass die Meisten sich von den Bildern abschrecken ließen, da eine völlig falsche Bereifung verbaut war und dies recht merkwürdig ausschaute. Auch war nicht angegeben, was das überhaupt für ein Typ war. Manchmal braucht man auch ein wenig Glück. Die übliche Restaurierung begann wieder damit, Rahmen und Gabel zu strahlen, alles zu beschichten und zu linieren. Steuerkopfschild, Satteltasche und Schutzblechemblem wurden außerdem überarbeitet. Felgen und Bereifung wurden in der originalen Größe erneuert, ebenso der Lenker, die Pedale, die Lenkergriffe und die Bremse vorne. Die Tretkurbel und der Zahnkranz wurden verchromt. Selbstverständlich wurden zur Komplettierung und Erneuerung fast ausschließlich originale Altteile verbaut. Aber das macht den Reiz des Restaurierens schließlich aus. Ständig auf der Suche nach passenden Teilen zu halbwegs zivilen Preisen.