Schlepperhof

 
 

Vespa PX 125


Baujahr:        1982

Leistung:       8PS

Kaufdatum:   2008


Da ich jeden Morgen über den Rhein zur Arbeit fahren muss und bekannt wurde, dass die Brücke in Kürze in einer vierjährigen Bauphase renoviert werden sollte, entschloß ich mich einen Vespa-Roller mit großem Nummernschild zu kaufen. Jeden Morgen mit dem Auto eine Stunde im Stau zu stehen, wollte ich mir nicht antun. Eine Zweirad-Werkstatt in der Nähe hatte in der allerletzten Ecke eine verstaubte PX mit 133 ccm stehen. Wir wurden uns schnell einig und ich schob den Roller bis nach Hause. Keine vierzig Minuten.

Nach der erste Bestandsaufnahme sah alles nicht so schlimm aus. An der Stelle, an der das Spritzwasser vom Vorderreifen gegen das Blech spritzte, klaffte ein großes Loch. Ansonsten mussten einige Teile erneuert werden: Spiegel, Reifen, Griffe, alle Züge, Stoßdämpfer vorne, Zierleisten und Trittleistengummis. Nach dem Strahlen der Karosserie wurde das Loch zugeschweißt, die Karosserie, der Lenker und die Kotflügel wurden zum Lackieren vorbereitet und ein Bekannter gab sich beim Lackieren viel Mühe. Nachdem alle Kleinteile aufgearbeitet waren und ich alle Neuteile beisammen hatte, begann wieder das Schönste an so einer Restauration: Mit sauberen Fingern alles zusammen zu bauen. Ich füllte Benzin in den Tank und sie lief perfekt. Auch der TÜV fand es gut und somit stand einer Anmeldung nichts mehr im Weg.

Übrigens ist die Brücke bis heute, 10 Jahre später, immer noch nicht renoviert. Man überlegt aktuell sie in fünf Jahren ganz neu zu bauen.